Auslieferungsverfahren gegen Assange beginnt!

Lange war von seiner Auslieferung nichts zu lesen oder zu hören. Am 11. Januar 2011 haben die britischen Behörden das Auslieferungsverfahren initiiert. Während es heute nur um verfahrenstechnische Fragen ging, soll am 7. Februar 2011 das eigentliche Verfahren beginnen.

Julian Assange
Julian Assange

Julian Assange wird in Schweden vorgeworfen, eine Frau vergewaltigt, eine zweite sexuell genötigt zu haben. Beobachter sehen hier aber eher die Ausübung von Druck auf den Gründer von Wikileaks und den Versuch, ihn zu kriminalisieren. Außerdem versuchen Politiker der USA eine Rechtsgrundlage zu (er-)finden, um Herrn Assange für seine Tätigkeit bei Wikileaks bestrafen zu können. Die Vermutung, dass Schweden ihn so lange festhalten soll, bis die USA Ihr Konstrukt und einen Auslieferungsantrag fertig haben, liegt nahe. Außerdem besteht seit dem Irak-Krieg ein Abkommen zwischen Schweden und den USA zur Überführung von Personen mit mutmaßlichem, terroristischen Hintergrund.

Hier ist die Chronologie der Ereignisse zu finden

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*