Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Altern und Gesundheit

Gedanken zur Altersfitness

von: Manni - 22•10•12

Altern und Gesundheit bei mir selbst

Da ich nicht mehr der Jüngste bin (55), mache ich mir auch Gedanken über die vielen kleinen Blessuren, die bei mir im Laufe der Jahre Spuren hinterlassen haben. Da sind Sportverletzungen an Sprunggelenken und Knien, Belastungsschäden wie an den Bandscheiben, eine Krebserkrankung und eine Borrelieninfektion, die zeitweise meine Gelenke lahmlegte.

Altern und Gesundheit - Manni in 10 - 15 Jahren?

Altern und Gesundheit – Manni in 10 – 15 Jahren?

Klingt als wäre ich ein ewig kranker Mann, ist aber nicht so. Die meisten Menschen in meiner Umgebung sehen mich auch eher jünger. Schließlich treibe ich Sport und fühle mich eigentlich auch nicht so alt, wie es meine Anzahl von Jahren das aussagt. Wenn ich arbeite, kann ich zum Workaholic werden und mache meine Arbeit so gut ich irgendwie kann. Allerdings habe ich auch immer im Leben ausgedehnte Arbeitspausen eingelegt, um zu regenerieren. Auch das hilft, im Alter gesund und aktiv zu bleiben.

 

Altern und Gesundheit – wenn viele Beschwerden zusammenkommen

Wenn ich allerdings, wie vor ein paar Tagen geschehen, von einem Nachbarn um Hilfe gebeten werde, der weit über 70 Jahre alt ist und unter Arthrose leidet, komme ich auf den Gedanken, dass mir das auch passieren kann. Immerhin sollen nach neuesten Erhebungen mehr als die Hälfte der über 60-jähigen darunter leiden. Die Ursachen sind vielfältig und bei den meisten Erkrankten hilft in erster Linie Bewegung. Kommen aber viele Beschwerden unterschiedlicher Art zusammen, wird das Training schnell zu einer Tortur.

Altern und Gesundheit – wenn es mit dem Laufen nicht so klappt

Mein Nachbar ist insgesamt noch recht fit, musste sich aber zwei Knie-OPs unterziehen, die nun auch seine Bewegungsfreiheit ein wenig mehr einschränken. Das Haus, in dem er wohnt, ist klein und hat einen ersten Stock. Um diesen zu erreichen, muss er nun für eine recht lange Zeit mit Krücken die Treppe steigen. Er bat mich, für ihn über das Internet einen Treppenlift zu finden, der „bezahlbar“ sei. Früher gab es in Zeitschriften wie „Neue Welt“, „Bild der Frau“ usw. die Angebote für Treppenlifte und die waren ganz schön teuer. Die Preise sind auch heute noch ganz ordentlich und die meisten Anbieter halten sich online bei den Preisangaben bedeckt. Die Lösung fand ich hier bei der-treppenlift.de . Diese Seite handelt mit gebrauchten und damit auch sehr günstigen Treppenliften. Mein Nachbar fand das gut und lässt sich nun ein Angebot erstellen.

Altern und Gesundheit – Wünsche

Da wir alle älter werden und sich damit auch mehr Beschwerden einstellen, wünsche ich allen und mir, dass wir uns mit geistigem und körperlichem Training fit halten können. Ich bin aber sehr froh über die vielen technischen Hilfen, die uns heute im Alter eine Stütze sein können und damit den Alltag in unserer eigenen Umgebung ermöglichen und erleichtern. So können wir länger leben, ohne in ein Pflegeheim oder ähnliche Einrichtungen zu müssen. Gesundheit!

Text: ( Altern und Gesundheit – Gedanken zur Altersfitness ) von Manni

Bild: ( Altern und Gesundheit – Manni in 10 – 15 Jahren? ) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.