Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Arbeitsplatz ganz oben

Kletterer ohne Angst gefragt

von: Manni - 24•04•13

Vor ein paar Tagen fand ich auf Youtube ein beeindruckendes Video über einen Arbeitsplatz ganz oben. Nein, ich meine nicht den Platz rechts oder links von … Es geht um Wartungs- und Reparaturarbeiten an besonders hohen Häusern und Türmen.

Bild: Arbeitsplatz ganz oben: Blick vom Maintower in 200 Metern Höhe

Der mühsame und gefährliche Aufstieg zum Arbeitsplatz ganz oben.

In meiner Heimatstadt Frankfurt gibt es ja eine ganze Menge hoher Gebäude und ich habe schon diverse Häuser besucht. Die meisten von euch werden so etwas schon mal gemacht haben. Wer nicht, könnte das mal auf dem Maintower tun.

Man fährt mit einem sehr schnellen Aufzug auf eine Höhe von 200 – 400 Metern und kann in der Regel auf eine Aussichtsplattform des jeweiligen Hauses oder Turms nach draußen gehen. Man schaut sich um, fotografiert und fühlt das leichte Schwanken des Gebäudes. Bei etwas mehr Wind wird das Schwanken stärker und bei richtig starkem Wind bleibt so eine Plattform auch mal aus Sicherheitsgründen geschlossen. Allemal ein Erlebnis, dass wir sonst nur in den vermeintlich sicheren Fliegern haben.

Was wäre aber, wenn der Aufzug bis ca. 490 Meter fahren würde und ihr dann zu eurem Arbeitsplatz ganz oben noch weitere lächerliche 50 m an dünnen Rohrkonstruktionen freiklettern müsstet? Schwindelfreiheit vorausgesetzt, wird diese Arbeit sehr gut bezahlt. Würdet ihr das machen?

Ich nicht. Aber es gibt Menschen, die das tun. Die wichtigsten Dinge für so einen Kletterer sind (nicht immer) mögliche Sicherungen, einen trainierten Körper und sie sollten alle Werkzeuge dabei haben, die sie brauchen, noch mal runter ist schließlich mühsam. 😉 Was sie nicht dabei haben sollten ist Angst. Was sie auch nicht brauchen, ist schlechtes Wetter oder, wenn sie bei gutem Wetter hochgeklettert sind, einen Umschwung zu einer Schlechtwetterlage.

Hier ist das Video, das den Weg zum Arbeitsplatz ganz oben zeigt. Am besten schaltet ihr nach dem Start auf Vollbild um. 🙂 (Nix für ganz ängstliche Zeitgenossen.)

Text: (Arbeitsplatz ganz oben – Kletterer ohne Angst gefragt) von Manni

Bild: (Arbeitsplatz ganz oben: Blick vom Maintower in 200 Metern Höhe) von Manni
Creative Commons Lizenzvertrag

Video: Eingestellt von Shukhrat Bek (Standard YouTube Lizenz)

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.