Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Links aus Word oder Outlook funktionieren nicht (Video)

Windows- und MS-Officetipps

von: Manni - 22•05•12
Links aus Word oder Outlook funktionieren nicht

Links aus Word oder Outlook funktionieren nicht

Da mich innerhalb einer Woche gleich ein Kunde und eine Bekannte nach einer Lösung für dieses Problem gefragt haben, hat dieser Fehler vielleicht gerade Konjunktur und ich kann anderen damit auch helfen.

Leider gibt es immer noch Programme, die nach deren Deinstallation unter Windows noch Spuren oder Fingerabdrücke hinterlassen. So können auch Browser ihre Fingerprints im System hinterlassen und bei der Deinstallation das Aufräumen verweigern.

Der Fehler

Ein Fehler, der recht häufig aufzutreten scheint ist, dass Links aus Word oder Outlook heraus nicht funktionieren, also Word oder Outlook den Link nicht an den Browser schicken. Ihr klickt also auf einen Link in einem Dokument von Word oder in einer E-Mail und nichts passiert. Der Grund dafür ist, dass die Programme nicht wissen, welchen Browser sie öffnen sollen. Das tritt natürlich auch bei Programmen auf, die nicht von Microsoft sind.

Die Ursache solcher Fehler ist meist in der Registry zu suchen und zu lösen. Hier stehen unter anderem die Details zum Ausführen bestimmter Anwendungen bei einem bestimmten Ereignis.

Hier fand ich eine Lösung mit Anleitung auf answers.microsoft.com. Da so etwas aber für die meisten User „Fremdland“ ist, habe ich hier mal ein kurzes Video vom Lösungsweg gemacht. Das hilft auf jeden Fall etwas sicherer bei diesem Eingriff sein zu können.

Das hier ist der ganze Ablauf in Kurzform (Grafik)

Anleitung zum Beheben von: Links funktionieren nicht mehr aus Word oder Outlook

Anleitung zum Beheben von: Links funktionieren nicht mehr aus Word oder Outlook

Hier findet ihr die Originalanleitung um diesen Fehler zu beheben.

Hier ist die Videoanleitung zum Fehler: „Links aus Word oder Outlook funktionieren nicht“:

Text: (“ Links aus Word oder Outlook funktionieren nicht (Video) ”) Manni

Bild: Screenshot des Anleitungsvideos „Beheben des Fehlers: Links aus Word oder Outlook funktionieren nicht ” von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.