Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Live-Statistiken

aus dem Internet

von: Manni - 05•09•13

Schon seit vielen Jahren werfe ich immer wieder mal einen Blick auf die Live-Statistiken von Worldometers. Im Internet können wir fast jede Statistik erstellen und/oder abrufen. Viele sind veraltet und so bekommen wir keine Momentaufnahmen der gesuchten Statistiken. Live-Statistiken schaffen da Abhilfe. Auf eine, die deutschen Schulden betreffend (nicht von Worldometers), habe ich hier schon mal hingewiesen.

Bild: Screenshot von Live-Statistiken auf Worldometers.info

Screenshot von Live-Statistiken auf Worldometers.info

Die Live Statistiken von Worldometers

Worldometers zeigt uns eine interessante Sammlung von Live-Statistiken über die und aus der gesamten Welt. Woher Worldometers seine Daten bezieht oder wie sie entstehen, wird nur teilweise erklärt. Und ja, auch ich glaube eher an selbst erstellte Statistiken, da ich deren Grundlagen kenne. Daten für Live-Statistiken kann ich aber (bis jetzt) nur sehr eingeschränkt oder gar nicht sammeln. Dies gilt vor allem für Daten der gesamten Welt.

Dennoch bekommen wir hier eine etwaige Vorstellung von den Größenordnungen, um die es hier geht.

Ich gebe hier mal 2 Links zu Worldometers an:

Hier sind mal die dort gezeigten Kategorien aufgeführt:

  • Weltpopulation,
  • Staatshaushalte (Regierungen) und Wirtschaft,
  • Gesellschaft und Medien,
  • Umwelt,
  • Essen/Nahrung,
  • Wasser,
  • Energie und
  • Gesundheit.

Live-Statistiken, die mich sehr beeindruckt haben.

Es gibt auf Worldometers einige Zahlen, die mich ein wenig geschockt haben und auch Daten, die mir vertraut sind. Erstaunlich fand ich,

  • dass der Waldverlust für dieses Jahr weltweit mit „nur“ 3.5 Millionen Hektar beziffert wird (Da bleibt die Frage nach den Daten der illegalen Rodung offen.),
  • dass etwa ein Zehntel der Menschheit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser hat,
  • dass es nur noch 14.700 Tage (ca. 40 Jahre) bis zum Ende der Ölreserven sind,
  • dass heute bis 12:45 etwa 8 Mrd. Zigaretten geraucht wurden,
  • dass etwa 9 Millionen Menschen dieses Jahr durch über tragbare Krankheiten gestorben sind,
  • dass heute bis um 12:50, etwa 100 Millionen E-Mails verschickt wurden und
  • dass es wohl ca. 1 Mrd. unterernährte, aber ungefähr 2 Milliarden übergewichtige und fettleibige Menschen auf diesem Planeten gibt.

Mit kritischem Blick betrachtet, kann ich nicht glauben, wie die Ausgaben der Staaten erfasst werden. Sind dies nur die offiziellen Haushalte, könnte ich die seltsame Diskrepanz zwischen den Ausgaben für Gesundheit und Rüstung erklären. Geheimprojekte also nicht gerechnet.

Text: (“ Live-Statistiken aus dem Internet „) von Manni

Bild: („Screenshot von Live-Statistiken auf Worldometers.info“) von Manni
Creative Commons Lizenzvertrag

 

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

3 Kommentare

  1. […] Statistikseiten (wie z. B. die in meinem gestrigen Review vorgestellte Seite mit Live-Statistiken: Worldometers). Also kommen auch keine Statistiken drauf. So etwas lenkt Besucher nur von den Inhalten ab. Das […]

  2. Sabienes sagt:

    Ich frage mich gerade, warum da nicht die Statistiken mancher Blogger auch zu finden sind 😉
    LG
    Sabienes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.