Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Märchenhaft

Das ehrenWORT für den 5. 8.12

von: Manni - 05•08•12

Märchenhaft, was bedeutet dieses Wort? Wie bei jedem ehrenWORT-Ausruf versuche ich erst einmal, mir über die grundsätzliche Bedeutung des Wortes klar zu werden. Märchenhaft wird oft als Umschreibung für etwas besonders Schönes verwendet. Die ursprüngliche Verwendung dieses Wortes ist jedoch eher: „… wie ein Märchen oder nach der Art eines Märchens.“ Wie es zu dem Wort Märchen gekommen ist, könnt ihr hier gut nachlesen.

Die meisten Wörter lassen zusätzliche Wortspielereien zu und gerne interpretiere ich die ehrenWörter auf diese Weise. Nicht immer steht märchenhaft für schön. Oft sind Märchen unheimlich und mit bösem oder gutem Zauber verbunden. Auch heute gibt es noch Momente und öffentliche Stilleben, die den Eindruck erwecken, dass hier eine Hexe oder ein Zauberer am Werk war. Die beiden Bilder, hier zu einem zusammen gefasst, entstanden im Abstand von wenigen Tagen. Ich habe an und in diesem Haus noch nie einen Menschen gesehen. Wohnt hier vielleicht eine Person, die in der Lage ist, Menschen in grobe, hölzerne Abbilder zu verwandeln? Märchenhaft und rätselhaft zugleich.

Märchenhaft - Das Haus einer Hexe oder eines Zauberers?

Märchenhaft – Das Haus einer Hexe oder eines Zauberers?

Der heutige ehrenWORT wurde übrigens ausgerufen von nelja.

Text: ( Märchenhaft ) von Manni

Bild/er: ( Menschen in grobe, hölzerne Abbilder verwandelt? Märchenhaft und rätselhaft zugleich. ) von Swantje und Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

4 Kommentare

  1. Sabienes sagt:

    Interessante Figuren, geheimnisvolle Geschichte …

    Schöner Beitrag!
    Sabienes

    • admin sagt:

      Ja ich fand diese Figuren auch ein Foto wert und das Haus ist wirklich geheimnisvoll.

  2. Birgitt sagt:

    …märchenhaft gruselig…eine kreative Umsetzung des Wortes…

    LG Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.