Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Tetris

wer von euch kennt das noch?

von: Manni - 08•11•12

Ich will nix lesen sondern gleich Tetris spielen

Wann gab es denn Tetris für alle?

Als ich gegen Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts für einen Spielevertrieb in Deutschland arbeitete, waren gerade neue Home- /Spiele-Computer wie Atari und Amiga (der Nachfolger des legendären C-64 von Commodore) aktuell. Es gab alle möglichen Spiele in toller Grafik, und wenn es PC-Versionen gab, waren die meisten monochrome Versionen. Anfang der 90er Jahre kam der Gameboy von Nintendo auf den Markt und mit ihm wurde eine schwarz-weiss Version von Tetris mit ausgeliefert. Durch das Ausliefern des Bundlings mit dem Gameboy, wurde Tetris mit mehr als 100 Millionen Stück zum meistverkauften Computerspiel aller Zeiten. Es erschien wohl auf allen Rechnern und Consolen.

Wer hatte die Idee zu Tetris und hat es programmiert?

Wikipedia-Zitat:

Tetris (russisch: Тетрис) ist ein Computerspiel des russischen Programmierers Alexei Paschitnow, der die erste spielbare Version im Juni 1984 auf einem Elektronika-60-Rechner fertigstellte.

und weiter:

Der Russe Alexei Paschitnow, damals beim Computerzentrum der sowjetischen Hauptstadt Moskau angestellt, kam im Frühling 1984 auf die Idee, das Puzzlespiel Pentomino, das er aus seiner Kindheit kannte und sehr mochte, in ein Computerspiel umzusetzen.

Tetris - wer kennt und kann das noch? Hier klicken um Tetris zu spielen

Tetris – wer kennt und kann das noch?
Hier klicken um Tetris zu spielen

Eine Online-Version von Tetris für die eigene Homepage

Vor ca. 8 – 10 Jahren brachte die Site miniclip.com etliche kleine Online-Spiele heraus, die als Freeware auch für die eigene Homepage kreiert wurden. Die Flashgames von miniclip lassen sich leicht in Websites integrieren und ständig gibt es neue Spiele. Die von mir vor Jahren (auf einem nicht zu Ende gebrachten Projekt) installierte Version von Tetris gibt es allem Anschein nach nicht mehr. Dies gilt auch für viele andere Spiele, die viele von uns gerne gespielt haben. Deshalb bildet Tetris den Anfang eines Archivs hier auf Mannis-Shoutbox, in dem ich solche Spiele sichere.

Hier geht es zur spielbaren Version von Tetris.

Text: ( Tetris – wer von euch kennt das noch? ) von Manni

Bild: ( Teil-Screenshot von dem Spiel Tetris ) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

2 Kommentare

  1. Sabienes sagt:

    Denke ich an Tetris, dann fällt mir auch Larry Leisure Suit ein, eins der ersten Adventure Games und Tristan, der beste digitale Flipper, den ich kenne.
    Damals waren meine Kinder noch gar nicht auf der Welt oder sehr klein.
    Heute spielen die die tollsten Sachen mit den tollsten Grafiken.
    Aber diese alten Spiele finde ich immer noch am besten.
    Sabienes

    • Manni sagt:

      Ein paar Jahre habe ich in einem Unternehmen genau die Spiele für Deutschland distributiert und natürlich selbst gespielt. Auch die ersten Gameboyspiele gingen über diesen Weg an die Verbraucher.Ich hatte zu der Zeit noch keine Kinder. Viele Computerspiele habe ich (irgendwo) noch für alte Windows-Versionen. Vielleicht sollte ich die mal durch den Kompatibilitätsmodus quälen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.