Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Fehlerhaft

das ehrenWORT für den 26.08.2012

von: Manni - 25•08•12

Das ehrenWORT für dieses Wochenende kommt von sabienes und heißt: Fehlerhaft. Zu diesem Wort fallen mir viele ziemlich doofe Meldungen zur Hardware eines PC und noch mehr doofe Meldungen zur Software ein:

  • Beim Versuch einen Rechner hochzufahren kommt schon mal die Meldung:
    “ blablabla … Startsektoren der Festplatte sind fehlerhaft …blablabla, das bedeutet meist einen GAU.
  • Windows wurde unerwartet … möglicherweise sind einige Dateien beschädigt … überprüfe auf fehlerhafte Dateien
  • Datei konnte nicht geöffnet werden blablabla … fehlerhaft …
  • Installation war fehlerhaft, bitte installieren sie neu.
  • Bei der Überprüfung von Speicherbänken: Dieses Speichermodul arbeitet fehlerhaft.
  • Die soeben beschriebene DVD ist möglicherweise fehlerhaft …
  • usw.

Die Liste im Umgang mit PC und Software könnte noch um einiges länger sein. Ganz ärgerlich ist es, wenn ein soeben gekauftes Gerät, schon beim ersten Betrieb Fehler aufweist, also nicht tut, was es soll. Das nennen wir dann Montagsgerät, und als AEG noch elektrische Geräte produzierte, wurde die Abkürzung AEG gerne mit den Worten „Auspacken – Einschalten – Geht nicht“ assoziiert.

Kinder schreiben ein fehlerhaftes Diktat und alte Menschen haben häufig Organe, die nur noch mit Fehlern behaftet arbeiten. Unser ganzes Leben werden wir von Fehlern und fehlerhaften Gedanken oder Dingen begleitet. Darum wirkt dieses Wort auf viele Menschen negativ, deprimierend und frustrierend. Dabei wissen wir doch schon lange, dass wir aus Fehlern lernen, das sollten wir uns hin und wieder vor Augen halten.

Wenn ich Fehler mache oder an Maschinen in meiner Umgebung welche auftreten, versuche ich immer erst mal, die Herausforderung zu sehen und mich nicht frustrieren zu lassen, auch wenn es manchmal nervt. Hoffentlich habe ich in diesem Beitrag nicht all zu viele Fehler gemacht. 🙂

Schönen Sonntag noch.

... Startsektoren der Festplatte sind fehlerhaft ... Mord an einer Festplatte ...

… Startsektoren der Festplatte sind fehlerhaft … Mord an einer Festplatte …

Text: ( Fehlerhaft – das ehrenWORT für den 26.08.2012 ) von Manni

Bild: ( Startsektoren der Festplatte … ) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

2 Kommentare

  1. Sabienes sagt:

    Ohne Fehler gibt es aber auch keine Perfektion!
    Diesen Spruch von AEG kannte ich noch nicht.
    Aber ich kenne FIAT: Fehler in allen Teilen und einen Spruch über Grundig (die haben auch mal sowas wie Fernseher gebaut:
    Außen pfundig – innen Grundig …

    LG
    Sabienes

    • Manni sagt:

      Ja, Fehler sind der Weg zur Perfektion. Der AEG-Spruch stammt aus meiner Zeit bei Sony Deutschland in den beginnenden 80ern. Der Grundigspruch war mir bekannt, der über FIAT nicht. 🙂