Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Fracksausen

ehrenWORT

von: Manni - 05•05•12

Earny von Earncastle hat das ehrenWORT für diese Woche ausgerufen:

Fracksausen

Hand aufs Herz, wem von Euch fällt dazu sofort etwas ein? Mit zunehmenden Alter machen mir nicht mehr sehr viele Dinge Angst. Das letzte Mal, dass ich richtig Fracksausen hatte war 2006, als ich in der „Big Party“ der WM meine Krebsdiagnose bekam. Der Begriff hat meines Wissens 2 Geschichten. Die mir am glaubhaftesten erscheinende ist:

Angst saust in die Hose und das endet dann auf dem Klo (… wenn die Zeit noch reicht.). Angeblich war Frack mal die Bezeichnung  für Hose = Fracksausen.

Die zweite Erklärung  ist:

Da man im Falle von Angst oder Panik schnell davon eilt, weht einem der Frack mit dem Schwalbenschwanz hinterher.

Wenn es jemand besser weiß, möge er sich hier in den Kommentaren dazu äußern. Wie auch immer, Fracksausen bedeutet: Angst, Furcht oder Panik. Und die empfindet jeder anders.

Hier mal ein paar Zitate berühmter und/oder schlauer Menschen zum Thema Fracksausen:

Nur das Unbekannte ängstigt den Menschen. Sobald man ihm die Stirn bietet, ist es schon kein Unbekanntes mehr.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944)

oder:

Kein Ereignis ist so schrecklich wie die Angst davor.
Andreas Tenzer, www.zitate-aphorismen.de

oder:

Die Handlungen eines Furchtsamen wie die eines Genies
liegen außerhalb aller Berechnungen.
Heinrich Heine (1797 – 1856)

und schon vor 2000 Jahren:

Es ist die Angst – sie brachte Götter auf die Erde.
Petronius Gajus Arbiter (10 – 66)

Fracksausen, ein Begriff für Angst, Furcht oder Panik

Fracksausen, ein Begriff für Angst, Furcht oder Panik - Auf das Bild klicken für eine Vergrößerung

Text: (“Fracksausen – ehrenWORT”) Manni

Bild: „Fracksausen“ von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Flattr this

 

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

2 Kommentare

  1. Sabienes sagt:

    Toll! Ich konnte mir diesem sausenden Frack gar nix anfangen.
    Vielleicht wollte ich mich auch nicht mit meinen Ängsten auseinander setzen?
    Wer weiß …
    Schöne Woche noch! (in den nächsten Tagen mache ich übrigens endlich die Änderungen – meld mich dann)
    Sabienes

    • admin sagt:

      Ich habe auch eine Weile gebraucht …. ist ja auch nicht zwingend. Auf jeden Fall machen so kleine Herausforderungen Spaß. Viel Erfolg bei den Änderungen. Arbeite voraussichtlich die meiste Zeit z.H., wenn Du also Hilfe brauchst, mail mich an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.