Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Wie deutsch bist Du?

fragt uns Webmasterfriday heute

von: Manni - 05•10•13

Zunächst erschien mir die Frage zum heutigen Thema von Webmasterfriday etwas abwegig. Dann habe ich noch mal drüber nachgedacht und fand die Frage: “ Wie deutsch bist Du? “ für Blogger doch sehr interessant. Blogger äußern im Allgemeinen auch ihre Ansichten in aller Öffentlichkeit. Da spielt es schon eine Rolle, woher wir kommen, wo wir leben, wie wir leben usw.. Vielleicht erfüllen wir ja die Klischees über uns Deutsche.

Bild: am Tag der deutschen Einheit willWebmasterfriday wissen: Wie deutsch bist Du?

Am Tag der deutschen Einheit will Webmasterfriday wissen: Wie deutsch bist Du?

Erste Gedanken

waren:

  • Da könntet ihr mich auch fragen:“Wie verrückt bist Du?“
  • Oder: Wie normal bist Du?
  • o. ä.

Diese o. ä. Fragen kann ich gar nicht beantworten, oder nur mit: „Weiß ich nicht.“ Es ist immer am Schwierigsten, sich selbst zu beurteilen, das weiß jeder. Wie objektiv kann ich da sein?

Wie deutsch bist Du Manni?

Die Frage “ Wie deutsch bist Du? “ ist mal wieder ein guter Anlass, den Blick (in dieser Hinsicht) auf sich selbst zu richten. Ich habe mir folgende Fragen gestellt und diese beantwortet:

  • Was heißt das eigentlich „deutsch sein“?
    Wir kennen alle so ungefähr die Klischees: arbeitsam, fleißig, pünktlich, gehorsam etc.. Die erfülle ich sicher nicht alle. Schließlich haben die letzten 40 – 50 Jahre eine Menge gesellschaftliche Veränderungen gebracht und die Multikulti-Gesellschaft gefällt mir überwiegend.
  • Identifiziere ich mich mit dem Deutschtum?
    Teilweise schon, denn ich mag Traditionen, wenn auch nicht alle.
  • Identifiziere ich mich mit dem deutschen Staat?
    Immer weniger.
  • Liebst du die deutschen Landschaften?
    Ja. Deutschland ist immer noch schön.
  • Magst du deine Muttersprache?
    Ohne Zweifel.
  • Bist du Stolz auf dein Land und die Leistungen der Deutschen?
    Ja, natürlich nicht auf die sinnlosen Kriege und was unsere Vorfahren sonst noch verbrochen haben. Aber eben auf die vielen hellen Köpfe und die technischen Leistungen.
  • Bist du ein Patriot?
    Ja, vor allem beim Fußball.cheerleader
  • Verhältst du dich im Ausland „typisch deutsch“?
    Sicher nicht, denn ich liebe fremde Kulturen und deren Essen. Außerdem finde ich es immer schön, wenn ich mich in der jeweiligen Landessprache oder einer alternativen Sprache ausdrücken kann.

Hier breche ich mal meine Selbstbefragung ab, weil ich merke, dass es noch eine lange Liste werden könnte.

Die Frage, wie ich mich am Tag der deutschen Einheit fühle, ob als Deutscher, Europäer oder Internetuser kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Tag ist mir wurscht.

So schreiben andere über das Thema:

Text: ( Wie deutsch bist Du? ) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Bild mit vom Blogstandard abweichenden Rechten: NamensnennungKeine kommerzielle NutzungKeine Bearbeitung ( Tag der Deutschen Einheit ) von Lynne Hand

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

4 Kommentare

  1. Sabienes sagt:

    Deutsche Muttersprache! Nennt man hessisches Schlappemaul jetzt deutsche Muttersprache?
    😉
    LG
    Sabienes

    • Manni sagt:

      Das heißt Schlabbmaul un dud sisch annersder anhörn, als wie deutsch. 😉

      LG
      Manni

  2. Ich mag fast alle Menschen, auch uns Deutsche 😉

    • Manni sagt:

      Das hast Du jetzt aber kurz und bündig ausgedrückt. Wie klar und einfach deutsch manchmal sein kann. 😉

      LG
      Manni