Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Mal einen ganz ruhigen Tag machen…

von: Manni - 24•03•12

Mal einen ganz ruhigen Tag machen war heute gar nicht mein Plan. Nach dem ich eine weitgehend fremdgesteuerte Woche hinter mir habe, ist eine Menge Arbeit liegengeblieben. Eigentlich war geplant, den Berg kleiner Arbeiten heute abzuarbeiten. Manchmal kommt es aber anders als man denkt.

Die Ochis - Allerhand und mehr

Die Ochis - Allerhand und mehr

Das Wetter ist Frühling pur und die Lust zum Arbeiten nicht besonders groß. Für meinen Sohn hatte ich schon die ganze Woche nicht viel Zeit. Heute fehlten ihm die Freunde zum Spielen und ich sagte: „Lass uns die Hängematte aufhängen, ein Buch zusammen lesen, die Sonne genießen und Fußball spielen“. Das haben wir einfach gemacht und ich bin froh darüber. Das ist Entspannung pur.

Das gelesene Buch war übrigens „Die Olchis – Allerhand und mehr“. Ein Sammelband der berüchtigten Olchis. Wer ein Kind im Alter von 6 – 8 Jahren hat, sollte mal eins dieser Bücher mit seinem Kind gelesen haben. Besonders Jungen dieser Altersgruppe mögen die Schmutz-Liebhaber Olchis.

Hier der Klappentext:

Olchis stinken fein faulig und ihr Mundgeruch lässt Fliegen abstürzen. Und Ordnung ist für Olchis das Allerschrecklichste! Deshalb müssen sie auch schnell ihren neuen Nachbarn loswerden, der den ganzen Tag aufräumt. Zur Erholung unternehmen sie dann eine Geburtstagsreise für den Olchi-Opa. Und beim Eiffelturm und dem schiefen Turm von Pisa machen sie Erfahrungen, die den Olchi-Kindern auch für die Schule bestimmt nicht schaden können.

Olchis sind grüne Wesen mit Hörhörnern und Knubbelnasen, mögen stinkiges und fauliges Zeugs, ernähren sich von Müll, hüpfen gerne in Schlammpfützen herum, atmen gerne Qualm und Autoabgase und waschen sich nie. Manches Kind wär gerne ein Olchi.
Der Autor: Erhard Dietl lässt bei Oetinger fertigen.

Das Buch „Die Olchis – Allerhand und mehr“ gibt es hier:
ISBN-13: 978-3-7891-3308-4

Da die Olchis Faulenzer sind, passte das Buch wunderbar zum heutigen Tag.

Mal einen ganz ruhigen Tag machen

Mal einen ganz ruhigen Tag machen

Text: (Mal einen ganz ruhigen Tag machen… ) Manni

Bild: (Mal einen ganz ruhigen Tag machen)  Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Cover: Die Rechte des Olchi-Covers liegen natürlich beim Oetinger Verlag.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.