Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Lennart Nilsson – Fotograf und Filmer

von: Manni - 16•03•12
Lennart Nilsson (Fotograf) Bild von Vogler (cc-Lizenz s. u.)

Lennart Nilsson (Fotograf) Bild von Vogler (cc-Lizenz s. u.)

Ende der 1990er Jahre bekam ich ein Fotobuch der Extraklasse in die Hände: “ Eine Reise in das Innere unseres Körpers “ von Lennart Nilsson Fotograf und Filmer im Dienste der Wissenschaft. In diesem Buch waren Fotografien von Lennart Nilsson zu sehen, die er vom Inneren des menschlichen Körpers gemacht hatte. Unter anderem verwendete er hier auch die Technik eines Rasterelektronenmikroskops.

Die faszinierenden Bilder von Gewebe, Nerven, Blutgefäßen und Organen waren so wundervoll dargestellt, dass ich das Buch erst mal nicht aus der Hand legen konnte. Für mich, damals noch Raucher, gab es auch etwas zu sehen, was ich nicht sehen wollte, mich sogar schockte, einen Vergleich vom Inneren einer Lunge: Raucher und Nichtraucher. Zum ersten Male dachte ich ernsthaft übers Aufhören nach.

Nach einigen Jahren entdeckte ich dann noch ein anderes Buch von ihm: Ein Kind entsteht, in dem Lennart Nilsson komplett die Entstehung eines kleinen Menschen im Körper fotografierte. Diese Bilder gehören zu den schönsten wissenschaftlichen  Aufnahmen, die ich bis jetzt gesehen habe. Die eigene Ästhetik seiner Bilder gibt den Aufnahmen die Schönheit, die diese verdienen. In der Folge machte er zu diesem Thema auch noch den Dokumentarfilm: Das Wunder des Lebens, bei dem er die Reise eines Spermiums zur Eizelle mit der Filmkamera begleitete.

Außer diesen tollen Fotos machte Lennart Nilsson auch mikroskopische Aufnahmen von Viren, Bakterien und wesentlich kleineren Elementen wie z. B. Chromosomen. Bevor er sich der wissenschaftlichen Fotografie zu wandte, war Lennart Nilsson Fotojournalist.

Sein Wirken hier in voller Breite darzustellen, ist nicht sinnvoll und auch nicht mein Bestreben. Besucht einfach die Seite von Lennart Nilsson und schaut euch dort mal die Bilder an. Wenn Sie Euch gefallen, könnt ihr euch ja mal nach seinen Büchern umsehen, da gibt es dann die Fotos in groß. Hier auf Wikipedia ist übrigens einiges in deutscher Sprache über Lennart Nilsson zu lesen.

Hier sind die direkten Links zu den wissenschaftlichen Bildern:

Zur Homepage mit den wundervollen Fotos geht es hier oder klickt auf das Bild hier unten. Die Seite taugt übrigens auch als Lehrmaterial.

Auf das Bild (Screenshot) klicken führt zur Homepage von Lennart Nilsson

Auf das Bild (Screenshot) klicken führt zur Homepage von Lennart Nilsson

Text: ( Lennart Nilsson – Fotograf und Filmer ) Manni

Bild: ( Homepage von Lennart Nilsson – Fotograf und Filmer – Screenshot) Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Bild mit vom Blogstandard abweichender Lizenz: ( Foto von Lennart Nilsson ) Weitergabe unter gleichen Bedingungen von Vogler

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.