Panoramafotos

von Hans Nyberg

Schon vor einigen Jahren entdeckte ich im Netz die Panoramafotos von Hans Nyberg und anderen Fotografen und hängte den Link in meine Favoriten. Wie so oft vergesse ich dann die Links für Jahre und entdecke sie oft nur zufällig beim “Aufräumen” der Favoriten wieder. Diese Seiten sind dann auch meist für eine Verlinkung hier im Blog gut.

Hans Nyberg goes Panoramafotos

Der dänische Profi-Fotograf Hans Nyberg verschrieb sich schon 2002 der Panoramafotografie und erzeugte herrliche Fotos aus aller Welt. Er gehört zu den Könnern seines Fachs und erzeugt Panoramafotos mit unterschiedlichsten Motiven.

Da Panoramafotos im Druck niemals so gesehen werden können, wie in den neuen Medien, hat er diese auf einer Website als interaktive Fotos zusammengestellt. Das Ergebnis ist ein Angebot fürs Auge geworden, dem sich kaum ein Mensch entziehen kann.

Die Bilder vermitteln uns das “Mittendrinsein”, wenn wir uns der Vollbildansicht bedienen. Neben automatischen Drehungen können wir auch die interaktiven Features nutzen, mit denen wir das jeweilige Bild nach links und rechts, beziehungsweise nach oben und unten schwenken können (Achtet auf die transparenten Pfeile an den Rändern der Bilder.).

Die besten Panoramafotos von Hans Nyberg und wie sie um die Welt gingen.

Besonders durch die “frühe” Bloggerszene wurden die Fotos von Hans Nyberg schnell bekannt. Auch bei der Google-Suche waren seine Bilder schnell ganz weit oben zu finden. Besonders das 360°-Bild vom Dach der Welt.

Bild: Sreenshot vom Mt. Everest auf Panoramas.dk aus Panoramafotos von Hans Nyberg
Panoramafotos: Sreenshot vom Mt. Everest auf Panoramas.dk

Außer den fantastischen Panoramafotos von Landschaften gibt es in der Websammlung auch Bilder von:

und viele andere Motive.
Neben seinen eigenen Fotos sind hier auch viele Panoramafotos von anderen Fotografen zu sehen. Panoramas.dk ist eine wirklich sehenswerte Seite.

Text: (Panoramafotos von Hans Nyberg) von Manni

Bild: (Sreenshot vom Mt. Everest auf Panoramas.dk) von Manni
Creative Commons Lizenzvertrag

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*