Super Fotomontagen

auf adje.punt.nl

Super Fotomontagen und Fake-Bilder fand ich auf adje.punt.nl. Wenn ich hier Kunstseiten verlinke, schreibe ich eigentlich immer etwas über den/die KünstlerIn. Wer nun hinter diesen tollen Fotomontagen steckt, konnte ich trotz meiner Kenntnisse in Niederländisch und Englisch nicht herausfinden. Ich habe immerhin ein Bild entdeckt, dass Adje als männliche Person ausweist. Allerdings gebe ich zu, dass ich, mangels Zeit, jetzt nicht gerade detektivisch im Netz gesucht habe. Auch bei Twitter habe ich keinen erkennbaren Hinweis auf den Künstler gesehen.

Super Fotomontagen - Katze mit Gesichtsmaske
Super Fotomontagen
Katze mit Gesichtsmaske – ©Adje

Super Fotomontagen mit viel Kreativität

Wer immer sich mit Fotomontagen und Bildbearbeitung versucht, findet besonders in natürlichen Motiven die richtigen Vorlagen für die Bearbeitung. Auf Adje.punt.nl (im folgenden Text nur noch kurz “Adje” genannt) ist das auch deutlich zu sehen. Hier werden viele Personen, Früchte und Tiere zu “Super Fotomontagen“.

Auf der Homeseite von Adje könnt ihr gleich erkennen, was ich damit ausdrücken will. Die Verschmelzung von (meist 2) Aufnahmen unterschiedlicher Motive ergeben dann Bilder wie: einen Auberginenkopf, eine Eule mit Wolfsgesicht, einen Mann in einer Hängematte aus einem 200-€-Schein oder eine relaxed liegende Katze im Bademantel mit Schönheitsmaske.

Wenn ihr mehr sehen wollt, sind oberhalb und unterhalb der Bilderlistung die Links “volgende” und “vorige” zu finden, die sicher leicht ins Deutsche übersetzt werden können 😉 .

Noch mehr Super Fotomontagen und korrigierte Fotos in den Kategorien

In der Kategorielistung (Categorieën) findet ihr noch andere tolle Links. Einer davon ist Repair und zeigt die Einzelschritte von Reparaturen alter oder beschädigter Fotos.

Super Fotomontagen - Maus mit Schminkset
Super Fotomontagen
Maus mit Schminkset ©Adje

Am besten gefällt mir die Kategorie Photoshop. Hier wird gezeigt, was mit Photoshop und Fantasie alles möglich ist.  Experimentiert wird mit allem, was ihr Euch vorstellen könnt, und hin und wieder geht das mal an die Grenzen des guten Geschmacks. Super Fotomontagen sind eben auch Kunst und die ist ein Stück freies Denken. Am liebsten hätte ich euch hier meine ganzen Lieblingsmontagen gezeigt, aber das geht zu weit. Schaut einfach mal in Ruhe die Seite von Adje durch.

Text: ( Super Fotomontagen auf adje.punt.nl ) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Bilder: ( “Katze mit Gesichtsmaske” und “Maus mit Schminkset” ) ©Adje

2 Kommentare

    • @Sabienes
      Habe gerade mal mit einem Menschen gesprochen, der so etwas herstellen lassen kann – vielleicht irgenwan im Handel? 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*