Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Kreidekunst von Julian Beever

Für seine Kunst muss es trocken sein.

von: Manni - 28•05•13

Er gehört zu den Besten seiner Gilde, den Straßen- oder Pflastermalern. Julian Beever malt mit Kreide, was andere Künstler mit Öl auf Leinwand erstellen. Er kann fotorealistisch mit Kreide auf Stein malen und er kann das auch in 3-D. Er hat sie perfektioniert, die Kreidekunst auf den Straßen.

Foto(Screenshot) Julian Beever macht Kreidekunst.

Foto(Screenshot) Julian Beever macht Kreidekunst.

Julian Beever ein Meister der Kreidekunst

Wer ihn noch nicht live in seiner Stadt gesehen hat, der kann ja mal auf seiner Site vorbeischauen. Die Kreidekunst von Julian Beever hat ein großes Spektrum an realen und surrealen Bildern, die uns stehen bleiben lassen. Er malt Porträts, kopiert alte Meister, ergeht sich in Comic-Szenen, bricht die Straße auf und zeigt uns mit viel Fantasie andere Dimensionen auf.

Er ist ein viel gereister Mann, hat sich um die ganze Welt bewegt, um die Menschen in den Zentren der großen Städte Europas und dem Rest der Welt, für einen Moment an seiner Fantasie teilhaben zu lassen, sie aus ihrem Alltagstrott heraus zu holen.

Bild: Das Buch Pavement chalk artist Julian Beever

Das Buch Pavement chalk artist Julian Beever

Die Krönung seines Schaffens in der Kreidekunst sind die Gemälde in 3 Dimensionen

Neben dem „einfachen“, allerdings perfektionierten Malen mit Kreide auf Steinplatten, hat er 3-D-Objekte geschaffen, mit denen er die jeweilige Umgebung und die betrachtenden Menschen in seine Kunst integriert hat. Die Betrachter müssen die Bilder aus der richtigen Perspektive sehen und einzelne Menschen werden durch die richtige Position in das Geschehen eingebunden.

Viele seiner 3-D-Bilder könnten auch in einem Grafikprogramm entstanden sein. Ihm reichen für solche Szenen Kreide und ein ausreichender Platz in einer Fußgängerzone. Sein Humor ist dabei ein tragendes Element vieler Bilder.

Julian Beever ist ein Allrounder der Kreidekunst

Einflüsse der großen Maler sind zu sehen, aber auch kindliche Träume bringt er auf den Boden. Da gibt es Verliese, unterirdische Ansichten, Bäche und Seen, Monster von Insekten, Porträts von Promis, aber auch Stillleben und Bilder großer Künstler, die oft ein wenig verändert sind.

Seine Werke sind zum Teil auch im Bildband zu haben. Schaut einfach mal in Ruhe über seine Webseite und genießt seine Kreidekunst.

Bild: Batman and Robin to the rescue von Julian Beaver

Batman and Robin to the rescue von Julian Beaver

Text: (Kreidekunst von Julian Beever – Für seine Kunst muss es trocken sein.) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Bilder: (Screenshots von der Website Julian Beevers) von Manni

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.