Nilgänse in Praunheim – 10 Küken schon Anfang März

Durch den warmen Winter 2011/2012 gab es wohl schon Anfang Januar in Frankfurt am Main – Praunheim Nachwuchs bei den Nilgänsen an der Nidda. Wie meistens wenn ich etwas in der Nähe der Nidda zu erledigen habe, fahre ich mit dem Fahrrad an diesem schönen Flüsschen entlang.

Hier habe ich auch die Nutrias kennengelernt und in diesem Artikel darüber berichtet, mit diesem Artikel auf eine reine Bilderseite mit Nutrias an der Nidda veröffentlicht. Wer nur schnell mal die bilder sehen will, kann das hier tun.

Heute traf ich auf eine Familie Nilgänse, die trotz der noch recht frischen Temperaturen schon mit 10 Küken unterwegs war. Leider hatte ich nicht viel Zeit und konnte auch nur mässige Handyfotos machen, da Mama und Papa Nilgans mich nicht nahe genug an ihre Küken heran ließen.

Der Frühling 2012 setzt sich wohl langsam durch.

Nilgänse in Praunheim - 10 Küken schon Anfang März
Nilgänse in Praunheim – 10 Küken schon Anfang März – Klick aufs Bild vergrößert!!!

Update 29.04.2019: Die Nilgänse sind in Franfurt zu einem Problem geworden. Sie sind zu viele, vermehren sich in einer enormen Geschwindigkeit, vertreiben einige Wasservögel und verteilen ihren Kot unter anderem in den Freibädern der Stadt. Der Kot der Nilgänse enthält Zerkarieneier, die beim Menschen zu Quaddeln und Hautreizungen führen können.

Seit einiger Zeitversucht die Stadt Frankfurt die Nilgänse von einigen Gewässern zu vergrämen oder sie abzuschießen. Mit mehr oder weniger Erfolg.

Das habe ich heute hier mal zum Thema auf Mannis-Shoutbox gemacht und mit neuen Fotos aus 2018/2019 ausgestattet.

Text: ( Nilgänse in Praunheim – 10 Küken schon Anfang März ) Manni

Bild: ( Nilgänse in Praunheim – 10 Küken schon Anfang März )  Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

1 Trackback / Pingback

  1. Nilgänse in Frankfurt - Die Population explodiert Mannis Shoutbox

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*