Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

ARD-DeutschlandTrend Februar 2011?

von: Manni - 04•02•11
ARD-DeutschlandTrend Februar 2011

ARD-DeutschlandTrend Februar 2011

Demoskopie [altgriechisch démos „Volk“, skopeín „spähen“] wird mir immer unheimlicher.

Wie wird er eigentlich erstellt und wer prüft eigentlich den sogenannten ARD-Deutschlandtrend?
Wer wählt die repräsentativen Gruppen aus  und wer sind diese Menschen?

Wird neben den Bankern und irgendwelchen Mittelständlern auch der Penner gefragt, der Arbeiter in der Kneipe neben an oder die Hausfrau die bei Aldi Kartons schleppen muss?
Wie transparent ist so eine Umfrage für uns?
Wer veröffentlicht was?
Ist Demoskopie nicht längst zum Werkzeug der Manipulation geworden?

Wenn ich mir den neuesten ARD-Deutschlandtrend anschaue, bekomme ich das Gefühl gar nicht Teil dieser Gesellschaft zu sein. Die Mainstream-Berichterstattung der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten ist mir schon lange sehr suspekt und Stil sowie Themenauswahl lassen Rückschlüsse auf eine Instrumentalisierung durch politische und wirtschaftliche Kräfte schließen.

Ich jedenfalls traue schon lange keiner Statistik und Umfrage mehr die ich nicht selbst gefälscht habe.

Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.