Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Jetzt auch Italien – Anleihen aus Berlusconien nicht mehr viel wert

von: Manni - 21•09•11
Alter Stiefel Italien: italienische Anleihen nix mehr wert?

Alter Stiefel Italien: italienische Anleihen nix mehr wert?

Dass Ratingagenturen auch nur ein Machtinstrument der Politiker und der Hochfinanz sind, muss in diesem Zusammenhang wohl immer erwähnt werden, schließlich erklärt das ja einige Vorgänge.

Trotzdem! Wenn eine Ratingagentur wie Standard Poor’s einen Staat, also dessen Kreditwürdigkeit um einige Punkte heruntersetzt und dann auch noch von schlechten Zukunftsaussichten spricht, dann sind da auch triftige Gründe für diese Bewertungen.

Berlusconi hat in Italien ein gründliches finanzielles Fiasko produziert. Vieles was er in seiner Amtszeit tat, hatte nur ein Ziel: Die eigenen Taschen und die seiner Mitspieler im Monopoly Italiens zu füllen.

Der kurzbeinige, gefährliche, beinahe größenwahnsinnige Machtpolitiker hat Italiens Wählern gegeben was sie verdient haben. Das Ergebnis seiner Amtszeit und der seines Notenbankchefs Draghi wurde vernichtend von Standard Poor’s bewertet. Dabei hat das italienische Volk eine gute wirtschaftliche Leistung in den letzten 20 Jahren vollbracht. Wählt man allerdings jemanden wie Berlusconi zum „Führer“, muss man auch mit einer solchen Geldvernichtung rechnen.

Aus ist es mit Bunga-Bunga, Herr Berlusconi. Auch die Absätze Ihrer Stiefel wurden durch Standard Poor’s gekürzt. Sie haben fertig!

Diese Fragen bleiben offen: Wer ist der nächste Pleitestaat in Europa? Wann ist Deutschland an diesem Punkt?

Text: Manni

Bild: Von Manni modifizierte Bild “Alter Stiefel Italien nix mehr wert?” (ursprüngliches Bild „Alter Stiefel“ von RistoH )

Creative Commons Lizenzvertrag

Von Manni modifiziertes Bild mit einer vom Standard dieses Blogs abweichenden Lizenz (

Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported

von NordNordWest): „Großgliederung Europas“

Auch diese Beiträge auf Mannis Shoutbox beschäftigen sich mit dem Thema EU, Schulden und Euro:


Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.