Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Und wieder ist das Internet böse?

von: Manni - 28•07•11

Vor ein paar Wochen schrieb ich hier schon einmal einen Artikel zu Thema: „Internet ist böse„. In Deutschland wird seit einigen Jahren von einigen Politikern und deren Parteien massiv ein solcher Unsinn verbreitet.

Warum nur? Klar, hier findet man doch die Schuldigen für alles, was in dieser Gesellschaft nicht von jenen Menschen gewünscht ist. Sie vertreten ja auch nicht die Bürger unseres Landes, sondern diverse Lobbyisten. Wenn also ein einzelner, irrer Norweger wild um sich schießt, und vorher mehr oder weniger im Internet seine gestörte Grundeinstellung zum Besten gibt, dann ist das ein Grund für den CSU-Innenpolitiker Herrn Hans-Peter Uhl, den Bürger unter Generalverdacht zu stellen. Herr Ole Reißmann beleuchtet die irrationalen Forderungen einiger Politiker und der Polizeigewerkschaft sehr kritisch hier auf SpiegelOnline.

Kommt also eines Tages der „Resetknopf für das Internet“, auszulösen durch die politische Elite?

Gefangen im Netz - Internet ist böse? (Original: marfis75 on flickr - Bearbeitung: Manni))

Gefangen im Netz - Internet ist böse? (Original: marfis75 on flickr - Bearbeitung: Manni)

Auch Jakob Augstein, einer der das Netz und die Versuche der Einschränkung und Überwachung ständig kritisch im Auge behält, äußerte sich heute zu den Forderungen deutscher Politiker und Politikerinnen. Hier zu dem lesenswerten Artikel “ Das Netz in 20 Jahren? Vergesst es! “ Er beleuchtet hier auch die deutsche Angst-Gesellschaft, in der ohne jeden Zweifel das Internet nie erfunden worden wäre. Schließlich ist das Internet ein Freiraum für Freidenker und ein nicht gerade einfach zu kontrollierendes Kommunikationmittel der Menschen allgemein.

Ich hoffe, dass Augsteins Vision von uns, als Gefangene des Netzes nicht Wirklichkeit wird und das Internet auch in Zukunft ein Platz der freien Meinungsäußerung bleibt.
Text: Manni
Bild: Gefangen im Netz – Internet ist böse?: Original by marfis75 on flickr – Bearbeitung aller Bilder by Manni
Creative Commons Lizenzvertrag

Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.