Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Basteln mit Papier

Papierflieger, Origami und Serviettenfalten

von: Manni - 21•04•12

Wenn ihr da draußen Kinder habt, habt ihr das auch schon mal erlebt. Mein Sohn fragte mich vor ein paar Tagen: „Kannst Du mir einen Papierflieger falten, ich krieg das nicht hin?“ Nun ist meine beste Zeit als berühmt berüchtigter Papierflieger-Konstrukteur schon ca. 40 Jahre her, aber vor etwa 7 Jahren kam meine Tochter mit der gleichen Frage auf mich zu. Ich hatte also schon mal eine Auffrischung in Sachen Papierfalten. Meine Antwort war somit ja.

Papierflieger Klassik-Pfeil auf Papierfliegerei.de

Papierflieger Klassik-Pfeil auf Papierfliegerei.de

Ihr werdet es nicht glauben, aber die beiden besten Arten meiner Papierflieger konnte ich nach kurzem Nachdenken wirklich noch flugtauglich herstellen. Für die etwas kniffligeren ihrer Art habe ich natürlich Google bemüht. Für die einfachen Anleitungen wie in einem Bastelbuch kann ich euch www.papierfliegerei.de empfehlen. Das Äußere der Seite sollte euch nicht abschrecken, die Anleitungen und die Anzahl unterschiedlicher Papierflieger klasse. Basteln mit Papier und Spaß haben ist doch mal was anderes für die Kids, als Konsole, DS, oder Computerspiele.

Das Bastelparadies

Das Bastelparadies - Basteln mit Papier

Bei der Suche nach Bastelanleitungen für Papierflieger stößt man natürlich noch auf andere Bastelseiten wie beispielsweise das Bastelparadies. Hier gibt es eine Unterseite, die nur Links auf Anleitungen für das Basteln mit Papier enthält. Hier wird vor allem für die Kinder einiges zum Thema Basteln aus Papier angeboten. Unter anderem gibt es hier die Tiere aus Papier, die ich als Kind immer als zu schwierig empfand.

Wie das so ist, wenn man im Netz nach einem so vielseitigen Thema wie Basteln mit Papier sucht, kommt man von einer Seite auf die andere.

Basteln mit Papier - Origami Grashüpfer von Brian Chan

Basteln mit Papier - Origami Grashüpfer von Brian Chan

Dabei fiel mir dann eine Seite wieder ein, die ich mit Faszination und großer Ehrfurcht vor dem Künstler und dessen Kreativität und Geduld vor ein paar Jahren betrachtet hatte: Origami Page von  Brian Chan.
Was dieser Künstler mit einem Stückchen Papier macht, ist unglaublich. Das ist mehr, als nur Basteln mit Papier. Wer will, kann auch seine Videotutorials auf Youtube ansehen und nacharbeiten 😉 (Am unteren Ende der Channelseite auch auf „x weiter Videos laden“ klicken).

Hier habt eines der verückten Videos zum Thema Basteln mit Papier aus dem Channel von Brian (nicht erschrecken) als appetizer:

Von Origami bis zum kunstvollen Serviettenfalten bedarf es nur weniger Klicks oder Sucheingaben und wir landen auf dieser schönen Tutorialseite: Tutorial2.de.

Wem die Anleitung zur Origamikunst im Video von Brian Chan zu schnell geht, der findet hier Anleitungen in Videoform für Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene in nachvollziehbarem, fast meditativem Tempo. Veronika und Sascha haben hier eine wirklich brauchbare Mischung von leichten, bis hin zu schwierigen, aber nicht unmöglichen Faltanleitungen für Origami-Fans in Videos gepackt.

Hier ist zum Kennenlernen ein Video zum Basteln mit Papier: Origami Schmetterlinge von Tutorial2.de.

Osterhasen Serviette

Osterhasen Serviette

Wenn ihr schon auf dieser Seite seid, dann könnt ihr auch gleich noch etwas anderes lernen. Wir alle haben schon bei großen Feierlichkeiten und Besuchen von Restaurants über die vielfältigen Arten der gefalteten Servietten gestaunt. Wie auch wir einen Tisch mit besonders gefalteten Servietten dekorieren können, wird hier in den Videotutorials gezeigt.

Achtung! Wenn ihr all diesen Links folgt, könnte es sein, dass ein paar Stunden vergehen.  🙂

Text: ( Basteln mit Papier ) Manni

Bilder: ( Screenshots für Basteln mit Papier: „Das Bastelparadies“ und die „Osterhasen Papierserviette“ ) Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Bilder mit vom Blogstandard abweichenden Lizenzen:

Bilder: Origami – Grashüpfer von Brian Chan und Papierflieger Klassik-Pfeil von Papierfliegerei.de©

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

4 Kommentare

  1. Peter sagt:

    Coole Sache – die Dinger sehen echt edel aus – aber es bedarf letztendlich auch der nötigen Übung und Zeit, damit man das so hinbekommt

    • Manni sagt:

      Stimmt, Zeit und Übung sind wichtige Faktoren. Geduld übrigens auch. 😉

  2. sabo sagt:

    Hach das ist ja witzig! Papierflieger kommen hier auch alle paar Monate wieder in Mode und ich lande auch meistens auf Papierfliegerei. Dann gibt es einen wahren Faltmarathon 🙂
    LG, Sabo

    • Manni sagt:

      Meine Kinder haben mich immer wieder drauf gebracht. Ist ja auch toll, wenn die Dinger richtig fliegen. Vor allem, wenn wir auf Türme oder höhere Häuser damit gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.