Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Geri’s Game

noch ein Hit von Pixar

von: Manni - 30•01•13
Animationsfilm aus den Pixar Animation Studios: Geri's Game

Animationsfilm aus den Pixar Animation Studios: Geri’s Game

Vor fast einem Jahr habe ich hier im Blog den Animationsfilm „Luxo Jr. (Die kleine Lampe)“ aus den Pixar Animation Studios  vorgestellt. Die meisten der jüngeren Leser kannten diesen preisgekrönten Film gar nicht. Viele von euch kennen aber die großartigen Animationsfilme von Pixar aus den letzten 20 Jahren: Toy Story, Das große Krabbeln, Findet Nemo und andere.

Nachdem das Unternehmen ursprünglich ein Teil von Lucasfilm war, mischten bald viele Größen der Filmbranche (z. B.: Walt Disney Studios) und der Computerbranche (z. B.: Steve Jobs) mit. Dadurch bekam das Unternehmen einen riesigen Schub.

Mich faszinieren immer noch am meisten die rührenden Kurzfilme, die eine viel größere „psychologische Tiefe“ haben, als Kiddyfilme wie Cars o. ä.. Heute habe ich mal einen Film herausgepickt, der einen einsamen alten Mann beim Schachspiel mit sich selbst zeigt: Geri’s Game.

Aus Mangel an einem Partner für seine Schachpartie verfällt Geri in ein, an Schizophrenie grenzendes Rollenspiel, bei dem er am Ende sogar schummelt. Dieses Video ist von feiner Ironie und gefühlvoller Betrachtung. Da hat jemand ganz genau hingesehen, bevor er Geri’s Game zu diesem Ergebnis brachte.

Hier ist der Clip „Geri’s Game“:

Text: ( Geri’s Game ) von Manni

Bild: ( Screenshot vom Clip „Geri’s Game“) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.