Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Champions League

Alle deutschen Mannschaften weiter!

von: Manni - 22•11•12

In der Champions League zeigten die deutschen Teilnehmer in dieser Woche, dass die Bundesliga und ihre Vereine die europäische Spitze anstreben. Ich halte die Bundesliga zur Zeit für die stärkste Topliga in Europa. Warum, das unterstreicht die derzeitige Tabelle der 1. Liga ziemlich deutlich.

Jeder will auch mal, den Champions League Pokal.

Jeder will auch mal,
den Champions League Pokal.
Bild von probek

Die Tabelle der 1. Bundesliga sagt viel aus

In keiner europäischen Liga ist die Leistungsdichte bei hohem Niveau so groß, wie in der Bundesliga. Lediglich Bayern München hat einen größeren Abstand zu den ersten 5 Vereinen. 8 Punkte auf den 2. Platz, den Schalke 04 belegt, bedeuten in so einer starken Liga aber nicht viel. Jeder kann jeden schlagen und keiner kann die ganze Saison auf 100 % spielen.

Schaut euch nur mal den Punkteabstand von Platz 6 bis 13 an, das sind gerade mal 6 Punkte. Selbst Nürnberg (15.) und Düsseldorf (16.) sind nur 5 beziehungsweise 6 Punkte vom 6. Platz entfernt.

Die Gruppenphase der Champions League ohne echte Probleme abgehakt

In der Gruppenphase der Champions League zeigten sich die Bayern sehr stark. Dennoch zappelten sie am Dienstag ein bisschen. Das ist aber nix Schlimmes, denn Valencia ist nicht irgendeine Mannschaft, sondern sehr stark und der FCB konnte gerade nur eine 85%-Leistung abrufen. Das hängt sicher auch mit dem, manchmal sehr erwartungsvollen und angespannten Umfeld zusammen. Ein bisschen mehr Lockerheit würde dem Verein gut stehen.

Schalke 04 in der Champions League und in der Meisterschaft klasse

Huub Stevens baut gerade aus einer sehr jungen Schalker Mannschaft ein neues „Eurofighter-Team“.  Keinem anderen Trainer auf Schalke sind in den letzten 20 Jahren so viele Erfolge gelungen. Stevens und Schalke, das passt. Auch Schalke 04 zeigte im letzten Spiel der Gruppenphase der Champions League, dass nicht immer die 100% abgerufen werden können. Weil sie aber trotz der schwachen Abschlüsse, bei einigen hatten sie auch nur Pech, nicht aufgaben, erreichten auch sie die vorzeitige Qualifikation zu K.O.-Runde verdient. Wenn diese Mannschaft noch ein bisschen reift, kann sie sich im Oberhaus behaupten.

Dortmund mit einem großartigen Lauf in der Quali

Als bei der Auslosung Borussia Dortmunds Gruppe feststand, schluckten viele der Dortmunder Anhänger und bangten ein wenig um ihren Verein. Die Ergebnisse aus der Champions League Teilnahme letzten Jahres hingen wohl noch in vielen Köpfen. Dortmund bewies aber in den letzten Monaten, dass Klopp diese Mannschaft immer weiter entwickelt und kleine Rückschläge hervorragend weggesteckt werden. Wenn dann noch so ein Erfolg wie gegen Real Madrid dazu kommt, stärkt das natürlich das Selbstbewusstsein der Spieler. Amsterdam wurde gestern, trotz großer Spielanteile, von hoch motivierten, gut eingestellten und eiskalt abschließenden Dortmundern, einfach überrollt. Auch Amsterdam hat nun, wie Dortmund im letzten Jahr, mit einer ziemlich guten und sehr jungen Mannschaft, ein bisschen Lehrgeld in der Champions League bezahlt.

So macht mir die Liga und die Champions League viel Spaß.

Text: ( Champions League – Alle deutschen Mannschaften weiter! ) von Manni

Bilder: ( „Jeder will auch mal, den Champions League Pokal.“ ) von probek

Creative Commons Lizenzvertrag


Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

2 Kommentare

  1. Daggi sagt:

    Ich finde es beachtlich, was die deutschen Mannschaften momentan international schaffen und das durch die Bank und eben nicht nur Bayern.

    Stuttgart und Gladbach haben ja noch nachgezogen 🙂