Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

DFB-Pokal bei Sky

Versuchte Erpressung deutscher Fußballfans

von: Manni - 21•08•12
DFB-Pokal bei Sky

DFB-Pokal bei Sky

Der DFB-Pokal bei Sky ist schlicht eine Unverschämtheit des DFB und der PayTv-Sender Sky freut sich darüber. Einer der schönsten Wettbewerbe des deutschen Fußballs ist zur Handelsware mit Erpressungspotenzial geworden. Schon Premiere hatte sich für einen vergleichbar kleinen Betrag von € 15 Mio. im Jahr 2008 die Übertragungsrechte gesichert. Hier ist das noch mal nachzulesen. Damals wurde ARD und ZDF das Erstwahlrecht zu gesprochen. „Wir haben festgelegt, dass ARD und ZDF weiterhin das Erstwahlrecht für das Live-Spiel haben“, erklärte Niersbach damals.

Lieber Herr Niersbach, nun ist der DFB-Pokal bei Sky und nur für Kneipen und Public Viewing geeignet. Müssen denn 2- bis 3-stellige Millionenbeträge für einen solchen Event fällig werden? Die Gebührenzahler der öffentlich rechtlichen Fernsehsender zahlen doch auch für Übertragungen aus dem sportlichen Bereich, oder nicht? Bekommt der DFB den Hals nicht voll genug? Glauben Sie immer noch an die dauerhafte Zahlungskraft der Pay-TV-Sender? Ich denke da an Kirch und seinen Untergang.

Sport ist doch das einzig wirkliche Zugpferd dieser TV-Sender. Wie viele Kunden konnten denn schon gewonnen werden? Vor einem Jahr waren es gerade mal 2,759 Mio. Kunden. Die letzte Statistik aus dem 2. Quartal 2012 zeigt auch nicht gerade das Interesse und den Willen der Deutschen sich mit Sportübertragungen erpressen zu lassen, auch nicht wenn der DFB-Pokal bei Sky zu sehen ist. Hier können das alle bei Statista nachlesen.

Ich werde auch in den nächsten Jahren die Übertragungen vom DFB-Pokal bei Sky boykottieren. Ich werde kein Abonnent bei Sky und werde keine Kneipe besuchen, um den DFB-Pokal bei Sky zu sehen. Die Eintrittskarten sind für viele Familien nicht mehr erschwinglich und die wirtschaftliche Entwicklung in Europa zeigt auch nicht nach oben, was heißt: Es werden sich in Zukunft auch nicht mehr Bürger leisten können.

So wird der Profi-Fußball national und international geschädigt. Die Gier ist zu groß. Vielleicht gehe ich lieber wieder zu C-Klassespielen in meiner Umgebung. Sport ist ein verbindendes Element unserer Gesellschaft – das interessiert aber niemanden bei Medien und Verbänden.

Text: ( DFB-Pokal bei Sky – Versuchte Erpressung deutscher Fußballfans ) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Bild mit vom Blogstandard abweichenden Rechten: ( DFB-Pokal ) von Jarlhelm (CC BY-SA 3.0)

Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.