Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Julian Assange – Auslieferung?

Schweden vs Assange

von: Manni - 06•06•12
Julian Assange - Das Ende der Fußfessel?

Julian Assange – Das Ende der Fußfessel?

Über den Ablauf der ganzen Verfahren gegen Julian Assange habe ich hier bereits mehrfach berichtet und meine Meinung kund getan. Hier ist der Versuch, die Ereignisses chronlogisch und stichpunktartig fest zu halten.

Vor ein paar Tagen hat jetzt die letzte Instanz der englischen Justiz entschieden, dass Julian Assange an Schweden ausgeliefert werden darf. Er kann mit seinen Anwälten noch die Neuaufnahme des Verfahrens beantragen und sich damit erneut ein bisschen Zeit in England sichern. Bringt ihm das etwas?

Vielleicht wäre es auch besser, sich der schwedischen Justiz zu stellen, weil auch hier jede Menge Verfahrensfehler zu beklagen sind. Gegen die kann er sich ja auch wehren. Betrachten wir die Vorgehensweisen der englischen Justiz in der Vergangenheit, dann sind die Chancen von Julian Assange an die USA ausgeliefert zu werden in England größer, als in Schweden. Hat doch GB als Scherge der USA schon in anderen Fällen sogar britische Staatbürger für eine Anklage an die US – Justiz ausgeliefert, die in GB gar nicht möglich wäre. Das ist in Schweden anders, auch wenn der Verdacht nahe liegt, dass Schweden im Auftrag der USA gehandelt hat.

Dennoch hat Julian Assange die Möglichkeit, sich in Schweden von den Vorwürfen der Vergewaltigung zu befreien, sind doch die Begründungen für die Anklagen sehr verwässert, die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hundsmiserabel und die Aussagen der angeblichen Opfer mehr als fragwürdig.

Die USA und ihre „Gehilfen“ haben wohl bisher noch keinen echten Anklagepunkt finden können, aber sie haben immerhin erreicht, dass es um Julian Assange und Wikileaks erheblich ruhiger geworden ist. Vielleicht war das ja das Ziel.

Text: ( Julian Assange – Auslieferung? ) Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Bild mit vom Blogstandard abweichenden Rechten: “ Julian Assange – Das Ende der Fußfessel ?“ Namensnennung von Cea.


Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.