Hobby Astronomie kompakt

Toni Mayer und seine Seite über Astronomie

Sonne am 20.10.2012 um 12:00 MEZ - von der Astronomie Seite Tony Mayers
Sonne am 20.10.2012 um 12:00 MEZ – von der Astronomie Seite Tony Mayers (Klicken aufs Bild vergrößert es)

Astronomie interessiert wohl die meisten Menschen. Wer denkt nicht hin und wieder mal über das All nach. Das Universum mit seiner vermeintlichen Unendlichkeit zieht doch jeden irgendwann mal und sei es nur vorübergehend in seinen Bann. Die meisten von uns wissen recht wenig darüber und versuchen natürlich auch im Netz gelegentlich nach Erweiterung ihres Horizonts. Natürlich bietet uns das Internet zum Thema Astronomie unglaublich viele Seiten an. Googelt mal „Astronomie“ dann findet ihr ungefähr 31.300.000 Ergebnisse vor, oder „das All“, für diese Anfrage bekommt ihr ca. 2.490.000.000 Seiten angeboten. Welche ist gut, welche ist die richtige Seite?

So geht das auch mit anderen Begriffen aus der Astronomie. Oft landen wir auf wissenschaftlichen Seiten, die wir nur teilweise oder gar nicht verstehen und suchen uns „einen Wolf“. In Sachen Astronomie hat mir gerade meine Frau einen ausgesprochen guten Tipp gegeben.

Toni Mayer Hobby Astronom und seine Seite über Astronomie

Auf den ersten Blick dachte ich: „Ohje, das ist aber eine „Old-school-site“. Das ist sie in der Tat und es hat mich weitgehend nicht gestört. Diese Site hat so viel faszinierden, erklärenden Inhalt, tolle Verlinkungen und schöne Bilder, dass die meisten Interessierten sich schnell in den über 300 Seiten festlesen und sie in ihre Favoriten klicken werden.

Toni sagt selbst unter –> Hinweise –> Schwerpunkte und Ziele:

Diese Homepage ist in erster Linie für astronomische Laien und Einsteiger gemacht, aber auch Fortgeschrittene werden brauchbare Informationen finden.

Für Neulinge in den Tiefen der Astronomie gibt es eine Einsteiger-Ecke mit vielen Unterpunkten, die den meisten Besuchern eine echt Hilfe sein können. Unter „Aktueller Himmel“ Gibt es tagesaktuelle Informationen und Bilder zu den Unterpunkten: Himmel, Planetarium, Sonne, Polarlicht, Weltraumwetter.

Himmelsansicht mit Sonnen-, Mond-, und Planetensichtbarkeit - Hobby Astronomie
Himmelsansicht mit Sonnen-, Mond-, und Planetensichtbarkeit (aufs Bild klickenvergrößert es)

Mich faszinierten schon beim ersten Besuch die vielen Sternkarten und Bilder, die ich als ein „Unwissender“ der Astronomie besonders anziehend fand. Einige Bilder und Beobachtungen sind direkt zu sehen, andere verlinkt und führen zu wichtigen Seiten der Astronomie. Wer die Rubrik „Links“ besucht muss für viele Seiten aus der Astronomie nicht mehr googlen.

Wer vielleicht den Regeln des Mondyogas  folgt oder diesen folgen will (hier klicken um mehr darüber zu erfahren), ein Hobby wie Astronomie oder auch Astrologie hat, oder als Gärtner seine Saat nach astronomische Gesichtsspunkten sähen will, kann hier immer genau erfahren, in welchem Zeichen der Mond steht und wie die sonstige Konstellation der Sterne ihren Einfluss ausüben.

Diese Seite ist nicht nur einen Besuch wert.

Text: ( Hobby Astronomie kompakt – Toni Mayer und seine Seite über Astronomie ) von Manni

Creative Commons Lizenzvertrag

Bilder mit vom Blogstandard abweichenden Rechten:
Für beide Bilder liegt das Copyright natürlich bei den Erstellern und diese sind

für das Bild der Sonne: Nasa
für das Bild der Sternenkonstellation: AstroViewer

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*