Die Macro-Fotos von Brian Valentine öffnen uns Türen zum Macrokosmos. Online ist sein Nickname fast überall LordV und er ist ein Microbiologe im Ruhestand: Brian Valentine.
Schon vor einigen Jahren fand ich seine Macroaufnahmen von Wassertropfen beim Surfen im Netz. Er ist für mich einer der Meister in Sachen Macrofotos der Natur.
Macro-Fotos von Brian Valentine entstehen meist in seinem Garten
Der Macrokosmos seines Gartens in Südengland ist die Welt, in der er die meisten seiner tollen Fotos macht. Schnell versinke ich in den Aufnahmen seiner Wassertropfen und vergesse die Zeit.
Brian Valentine liebt es auch, sich mit der Vielfalt der Insekten zu beschäftigen und macht davon wundervolle Nahaufnahmen, die alle Details der kleinen Lebewesen zeigen.
Manche Aufnahmen von Insekten erwecken bei vielen Menschen Ekel, Schauder oder gar den einen oder anderen Alptraum. Das ist bei Brian Valentines Fotos schon anders.
Er kitzelt die Schönheit der Arten heraus und zeigt sie im Macrokosmos, in ihrer Umgebung. Vieles davon können wir mit den eignen Augen gar nicht erkennen. Das geht nur mit einer Lupe oder einer Kamera.
Bevor ich euch hier “zutexte”, gebe ich Euch lieber ein paar Links zu den Fotoseiten von Brian Valentine. Diese Bilder sind nicht nur schön, sondern können auch für den Biologieunterricht eingesetzt werden. Damit können LehrerInnen Interesse an unserer schönen Natur wecken.
Also ErzieherInnen und LehrerInnen legt los und zeigt den Kindern auch mal etwas.
- Wassertropfen (Flickr)
- Die Spinnenfotos von Brian Valentine auf Flickr
- Die Smugmug Homepage von Brian Valentine
Text: ( Macro-Fotos von Brian Valentine ) Manni
Bilder: ( Wassertropfen und Fliege ) © Brian Valentine
Antworten