Ich bin eine Cyberfliege auf Mannis Shoutbox

Mannis Shoutbox

Ein Blog Über Alles Und Jeden. Berichte Und Mitteilungen.

Wie mache ich aus einer Audio-CD MP3? – Audio CD to MP3

von: Manni - 25•06•11

„Wie mache ich aus einer Audio-CD MP3?“ Diese Frage wird mit mir immer noch sehr oft gestellt und immer wieder lese ich in Foren: „Audio CD to MP3“ oder „AudioCDtoMP3“. Die Frage nach dem richtigen Programm für diese Konvertierungen, Umwandlungen begleitet die Anfragen meist oder ist sogar der Haupttext.

Es gibt eine Menge Programme zum Zwecke der Wandlung „Audio-CD nach MP3“ eins der bekannteren ist Audiograbber das umsonst ist, wie auch ein paar andere. Die meisten sind aber für einen „blutigen“ Anfänger oft zu kompliziert. So brauch z.B. Audiograbber zusätzliche Plugins um mp3s erzeugen zu können. Einige haben nicht gerade eine einfache Benutzerführung und die Übersicht wird auch nicht sonderlich gepflegt. Hinzu kommt das Einpflegen der ID3-Tags und das Festlegen von Dateinamen für die MP3-Dateien. Für Leute mit Erfahrung im Wandeln von Audio-CD to MP3 ist das alles kein Problem, aber für Starter?

Ich empfehle für Beginner auch jeden Fall eins der einfachsten (Für Umme-) Programme die im Netz zu finden sind (unter dem folgenden Link erreicht Ihr auch gleich die Download-Seite):

Free Audio CD To MP3 Converter

Dieses Programm ist in seiner einfachen Bedienbarkeit nicht zu übertreffen. Ladet Euch das Programm herunter und klickt dann auf das Tutorial – Video unten. Da ich auch kein passendes Anfänger – Tutorial im Netz gefunden habe, habe ich nun selbst ein Video – Tutorial angefertigt von dem ich glaube, dass es auch für Newbies / Anfänger gut geeignet ist. Es beginnt mit dem Download des Programms Free Audio CD To MP3 Converter und geht über die Installation bis zur ersten Konvertierung einer Audio CD to MP3. Probiert es einfach mal aus, es ist wirklich einfach.

Ton an:
Hier das Tutorial-Video im Vollbild ansehen oder unten die kleine Version ansehen.


Text & Video: Manni Creative Commons Lizenzvertrag
Flattr this

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

2 Kommentare

  1. FVO sagt:

    Herrlich, jetzt endlich habe ich das begriffen 😉

  2. Roulette Spielen sagt:

    Nun ja, Dinge konnen manchmal wirklich simpel erscheinen! Danke 🙂