Der Begriff war auch mir lange Zeit unbekannt: Ambigramm / Ambigramme (engl.: ambigram).
Als der coole Tausendsassa Pit Hammann (Grafiker, Illustrator, Karikaturist, Schriftsteller, Comiczeichner, Webdesigner, also eine Art Multikünstler) vor einigen Tagen sein neues Projekt: “Namen als Ambigramme” vorstellte, sichtete ich mal eben bei Wikipedia, was ein Ambigramm ist:
Als Ambigramm (vom lateinischen ambo = beide und dem griechischen gramma = Schrift) bezeichnet man ein symmetrisches Symbol oder einen Schriftzug, welcher jeweils um einen bestimmten Winkel (meist 180°) gedreht wiederum das gleiche Symbol oder den gleichen Schriftzug ergibt. Im wörtlichen Sinne handelt es sich also um Schrift, die von beiden vorgegebenen Blickwinkeln aus gelesen werden kann.
Alles klar? Es kann schon sein, dass man das zweimal lesen muss, um es zu verstehen. Am einfachsten zu verstehen ist es durch ein animiertes Ambigramm (siehe Ambigramm links oben: “Andrea”).
Ambigramme können auch Palindrome sein (schon wieder so ein Wort 🙂 ), also Wörter oder Sätze, die vorwärts wie rückwärts gelesen werden können (z. B.: Lagerregal). Dies sei hier nur erwähnt und nicht länger ausgeführt.
Zurück zu Namen als Ambigramme. Oft werden Firmennamen in den Logos als Ambigramme verwendet. Auch bei diversen Bandnamen in der Popmusik finden sich Ambigramme. Was liegt also näher, als sich mal den eigenen Vornamen oder auch Nachnamen als Ambigramm darstellen zu lassen. Das hat Pit Hammann hier begonnen:
Hier sind natürlich noch nicht alle Namen vertreten, aber es kommen ständig neue Ambigramme dazu. Meinen Vornamen hat er prima hinbekommen und ich habe ihn auch um ein Ambigramm für meinen Nickname “Manni” (siehe Bild) gebeten.
Und was können wir mit so einem Ambigramm jetzt anfangen?
Wir können unser Briefpapier bedrucken, Stempel machen lassen, es auf Webseiten verwenden oder hier direkt ein T-Shirt mit unserem eigenen Namen als Ambigramm bestellen. Das lässt sich natürlich auch prima verschenken, denn auch der Preis von € 19,90 zzgl. Versand ist klasse.
Schaut Euch mal um, Ambigramme sind total angesagt.
Text: Manni
Bilder im Artikel Ambigramme: Alle Rechte vom Blogstandard abweichend bei Pit Hammann
Antworten