Kleine und große Menschen

Gestern stolperte ich beim surfen über diesen Beitrag: Gigantismus: Forscher finden Gen-Ursache für Riesenwachstum auf SPIEGEL ONLINE.

Der größte und der kleinste Mensch neben einander
Der größte und der kleinste Mensch neben einander

Zitat:

Extreme Körpergrößen: He Pingping galt bis zu seinem Tod im März 2010 mit 74,6 Zentmetern als kleinster Mann der Welt, Sultan Kösen mt 2,46 Metern als größter lebender.

Von diesem Beitrag beeindruckt begann ich nach ähnlichem zu diesem Thema zu surfen und fand noch einige Beiträge, z. B. dieses Video: Nicht mehr lebender Riese : Robert Wadlow.  Schon im Alter von 13 Jahren war er 2,24 m  groß und hatte damit natürlich auch schon alle Rekorde gebrochen.

Der größte Mann der Erde 2,72 m
Der größte Mann der Erde 2,72 m

Dieser Film zeigt verschiedene Aufnahmen aus dem Leben des Riesen, für den sogar ein Denkmal erstellt wurde.

Diese extrem großen und kleinen Menschen erinnern mich immer wieder an die Märchen meiner Kindheit, in denen oft „Riesen“ und „Zwerge“ eine erheblich Rolle spielten. Natürlich denke ich auch darüber nach, wie oft sie missbraucht wurden und wie sehr sie doch Außenseiter der Gesellschaft sind.

Kleinster Mann trifft größte Frau
Kleinster Mann trifft größte Frau

Von der Sensationlust getrieben fand ich auch das hier:

Kleinster Mann trifft größte Frau

Herr He Pinping hat eine Körperlänge 0,73 m. Allein die Beine von Frau Pankratova sind 1,32 m lang. Mit ihrer Gesamtlänge von 1,96 gehörte sie als Basketball-Spielerin noch nicht einmal zu den längsten ihrer Zunft. Der Titel des Videos trifft also nicht zu. Kleinster Mann trifft also Frau mit den längsten Beinen.

Allerdings scheint mir diese Frau zu Zeit die längste zu sein:

De-Fen Yao aus China ist 2,35 m groß

De Fen Yao - größte Frau der Welt
De Fen Yao – größte Frau der Welt

1 Trackback / Pingback

  1. Graffiti lernen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*