Insterburg und Co. – Erinnerungen an Blödeleien

Insterburg und Co.
Insterburg und Co.

Gelegentlich sage ich noch das eine oder andere Gedicht von ihnen auf. Gemeint ist die Blödelbardentruppe Insterburg und Co.. Was diese Vier an Blödsinn verzapft haben war schon ungeheuerlich. Allerdings war das nicht alles so toll, wie es mir damals im jugendlichen Alter erschien. Heute noch mal angeschaut oder angehört, erscheint mir vieles etwas flach.

Die Komiker-Band bestand aus Karl Dall, Ingo Insterburg, Peter Ehlebracht und Jürgen Barz. Hier ist eine Seite zu finden, die zu Insterburg und Co.  gute Verlinkungen, einen ordentlichen Überblick über das Schaffen des Quartetts und eine prima Discografie hergibt. Außerdem gibt beim Googeln eine Menge anderer Ergebnisse, mit denen ihr Euch das ein oder andere Schmankerl ansehen oder anhören könnt, wie auf Youtube. Insterburg und Co. sind auch bei Wikipedia zu finden.

Hier mal eins der Blödelgedichte, ich glaube es hieß (Zur Zeit von Prof. Dr. Barnard):

Transplantation

Ein Mann zu einem Doktor geht,
im Brustkorb wühlt der Schmerz.
Der Doktor wühlet im Gedärm
und sagt es liegt am Herz.

Ein Äffchen in seinem Käfig sitzt,
sein Leben ist jetzt aus.
Man schneidet ihm mit einer Schere,
sein Affenherzchen raus.

Mit ein paar Messingschrauben
und einem Plastikschlauch,
setzt man das Affenherzchen
in den Menschenbauch.

Dem Mann mit dem Affenherz,
dem ist es gut ergangen,
doch wenn seine Frau ihn küssen will,
dann muss sie ihn erst fangen.

(Auf den Anspruch eines 100% wortgetreuen Zitats wird verzichtet.)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*