Märchenhaft, was bedeutet dieses Wort? Wie bei jedem ehrenWORT-Ausruf versuche ich erst einmal, mir über die grundsätzliche Bedeutung des Wortes klar zu werden. Märchenhaft wird oft als Umschreibung für etwas besonders Schönes verwendet. Die ursprüngliche Verwendung dieses Wortes ist jedoch eher: “… wie ein Märchen oder nach der Art eines Märchens.” Wie es zu dem Wort Märchen gekommen ist, könnt ihr hier gut nachlesen.
Die meisten Wörter lassen zusätzliche Wortspielereien zu und gerne interpretiere ich die ehrenWörter auf diese Weise. Nicht immer steht märchenhaft für schön. Oft sind Märchen unheimlich und mit bösem oder gutem Zauber verbunden. Auch heute gibt es noch Momente und öffentliche Stilleben, die den Eindruck erwecken, dass hier eine Hexe oder ein Zauberer am Werk war. Die beiden Bilder, hier zu einem zusammen gefasst, entstanden im Abstand von wenigen Tagen. Ich habe an und in diesem Haus noch nie einen Menschen gesehen. Wohnt hier vielleicht eine Person, die in der Lage ist, Menschen in grobe, hölzerne Abbilder zu verwandeln? Märchenhaft und rätselhaft zugleich.
Der heutige ehrenWORT wurde übrigens ausgerufen von nelja.
Text: ( Märchenhaft ) von Manni
Bild/er: ( Menschen in grobe, hölzerne Abbilder verwandelt? Märchenhaft und rätselhaft zugleich. ) von Swantje und Manni
Interessante Figuren, geheimnisvolle Geschichte …
Schöner Beitrag!
Sabienes
Ja ich fand diese Figuren auch ein Foto wert und das Haus ist wirklich geheimnisvoll.
…märchenhaft gruselig…eine kreative Umsetzung des Wortes…
LG Birgitt
Wie wahr, irgendwie unheimlich unheimlich.